FAQ - Fragen & Antworten für alle, die noch nie bei uns waren

Mit welchen Modellen kann ich bei euch fahren?

Bei uns dürfen ausschließlich Fahrzeuge benutzt werden, die mit Elektroantrieb betrieben werden, Verbrennerfahrzeuge sind nicht erlaubt!

Im LKW-Bereich sind Fahrzeuge im Maßstab 1:14 - 1:16 erlaubt, im Scaler-Bereich könnt ihr Fahrzeuge im Maßstab 1:18 - 1:10 nutzen.

Auf der Onroad- und Offroadstrecke dürfen Fahrzeuge im Maßstab 1:12 - 1:8 bewegt werden.

Sofern ihr Fragen habt, sprecht uns gerne an. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Fahrzeuge nur auf den dafür vorgesehenen Strecken genutzt werden dürfen! Buggys haben nichts auf der Tourenwagenstrecke zu suchen, Scaler und Crawler im Maßstab 1:10 nichts auf der LKW-Strecke! Auch nicht ausnahmsweise ;-)

Muss ich mich vorher anmelden, wenn ich bei euch fahren möchte?

Eine Anmeldung zu den normalen Öffnungszeiten ist nicht erforderlich, für Rennen nutzt bitte die Online-Nennung über myrcm - Informationen dazu findet ihr in der jeweiligen Ausschreibung.

Wie kann ich bezahlen?

Im RC-Glashaus ist derzeit nur Barzahlung mögich, eine Sparkasse befindet sich in ca. 2km Entfernung.

Muss ich als Zuschauer Eintritt zahlen?

Zuschauer und Begleitpersonen zahlen bei uns keinen Eintritt.

Kann man Modelle bei euch mieten?

Wer noch kein eigenes Fahrzeug besitzt und/oder einfach mal in einen bestimmten Bereich reinschnuppern möchte, kann bei uns diverse Fahrzeuge gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Mehr dazu findet ihr hier.

Kann man bei euch Mitglied werden?

Ja und Nein :-)

Natürlich freuen wir uns immer über engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

ABER

Als Mitglied im RC-Glashaus bist du u.a. regelmäßig für die Streckenpflege, Arbeitsdienste und Tresendienste verantwortlich, das bedeutet für jedes Mitglied  -neben den "Spielzeiten" am Freitag und Samstag-  einen zusätzlichen monatlichen Zeitaufwand von ca. 15-20 Stunden. Die Arbeit im RC-Glashaus erfolgt ehrenamtlich und wird nicht vergütet.

Im Idealfall fahrt ihr also seit mindestdens 1-2 Jahren regelmäßig bei uns und wir wissen, dass ihr genügend Zeit für das Hobby aufbringen könnt. Dann steht einer Mitgliedschaft nichts im Wege.

P.S. Für alle die versuchen wollen, über die Mitgliedschaft an den Eintrittspreisen "vorbeizukommen" die ehrliche Info: klappt nicht! ;-)

Wie werde ich Mitglied im DMC?

Eine Mitgliedschaft im DMC (Deutscher-Minicar-Club e.V.) ist über das RC-Glashaus Racing-Department jederzeit möglich, sprecht uns dazu bitte an.

Der Vorteil bei uns ist, dass ihr nicht wie in anderen Vereinen Arbeitsdienste etc. ableisten müsst, weil wir hier eine Trennung von RC-Glashaus e.V. und dem Racing-Department vorgenommen haben.

Wie finanziert sich das RC-Glashaus?

Das RC-Glashaus finanziert sich rein über die Eintrittspreise, den Verkauf von Snacks und Getränken, über Spenden (wir sind berechtigt auch Spendenbescheinigungen auszustellen!) sowie viel Engagement der Mitglieder.

Wie und wann kann man euch erreichen?

Am Besten erreicht ihr uns zu den offiziellen Öffnungszeiten direkt im RC-Glashaus. Telefonisch sind wir -auch während der Öffnungszeiten- leider nur eingeschränkt erreichbar.

Kann man bei euch Fahrzeuge oder Teile kaufen?

Wir sind ein Verein und kein Händler.

Am schwarzen Brett besteht jedoch die Möglichkeit, gebrauchte Fahrzeuge und Teile zu annoncieren oder zu kaufen. Gern unterstützen und beraten wir euch auch dabei, wenn ihr ein neues Modell kaufen möchtet oder Ersatzteile benötigt.

Wenn ihr euch ein neues Modell anschaffen wollt ist es sinnvoll, sich einmal im RC-Glashaus zu informieren, was andere (Mitglieder und Gastfahrer) so fahren. Erfahrungsgemäß ist die Bereitschaft zu helfen deutlich größer, wenn es sich um bekannte Modelle handelt, als wenn man mit dem absoluten Exoten oder dem Super-Duper-Schnäppchen von Amazon Hilfe benötigt.

Bitte denkt auch daran, dass die Ersatzteilversorgung ein wichtiger Punkt ist. Je mehr Leute ein Modell fahren, desto wahrscheinlicher ist es, dass euch direkt mit einem Ersatzteil ausgeholfen werden kann!