Das RC-Glashaus - gestern und heute

Der Ursprung des RC-Glashaus geht auf Michael Wendscher und seinen Bruder Helge Wendscher zurück. Sie legten zusammen mit weiteren Funktionsmodellbauern die Grundlagen für den heutigen Verein, damals noch im heimischen Garten.

Da die Zahl der Mitfahrer immer größer wurde und der eigene Garten irgendwann nicht mehr ausreichte, machte man sich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und fand eine ausgediente Gärtnerei, unseren heutigen Standort in der Ulzburger Landstraße in Quickborn.

Aus einer anfänglich lockeren Gemeinschaft von Modellbauern wurde eine Interessengemeinschaft, die sich vorrangig dem Funktionsmodellbau widmete.

Mit der Zeit kamen durch veränderte Interessen weitere Hallenabschnitte dazu und so gab es neben dem Funktionsmodellbau im Laufe der Zeit auch die Möglichkeit, schnellere Modelle auf unseren Strecken zu bewegen. Im Jahr 2010 gründeten wir die "Interessengemeinschaft RC-Glashaus Racing-Department" und bieten euch damit die Möglichkeit, direkt über das RC-Glashaus Mitglied im DMC zu werden. Im Jahr 2013 wurden wir dann zu einem eingetragenen Verein (RC-Glashaus e.V.) und als gemeinnützig anerkannt.

Heute ist das RC-Glashaus e.V. mit einer Fläche von über 2.500qm eine der größten Modellbauhallen in Europa und zieht jedes Jahr Gäste aus ganz Deutschland und regelmäßig auch aus den benachbarten Ländern Dänemark, Österreich und Schweden an. Darüber hinaus richten wir diverse Veranstaltungen für Funktionsmodellbauer aus und führen natürlich auch Rennveranstaltungen in den verschiedenen Klassen im Onroad- und Offroad-Bereich durch. Aktuelle Veranstaltungshinweise findet ihr im Bereich Sonderöffnungszeiten, Veranstaltungen & Termine.